Merkliste

Klimabewusst reisen

Nicht nur aus Sicherheitsgründen, auch unter ökologischen Gesichtspunkten sollte der Reisecar das Verkehrsmittel der ersten Wahl sein. Cars verbrauchen nämlich pro Person im Vergleich zum Auto, zum Flugzeug und selbst zur Bahn mit Abstand am wenigsten Energie. Daraus resultiert auch der geringe Schadstoffausstoss.

Das Umweltbewusstsein nimmt erfreulicherweise kontinuierlich zu. Ob zu Hause, im Geschäft oder in der Öffentlichkeit. Der Reisebus zeichnet sich durch eine exzellente Umweltbilanz aus. Dies gilt für den Energieverbrauch ebenso wie für den Kohlendioxid-Ausstoss.

 

Energieverbrauch und Emissionen in Zahlen

Ein Flugzeug braucht rund 9 mal, ein Pkw rund 6 mal und die Bahn rund 2 mal so viel Energie wie ein Reisecar. Und für den Kohlendioxid-Ausstoss in Kilogramm je Person, gerechnet auf einer Strecke von 500 km, gilt: Ein Flugzeug stösst 130 Kilogramm, ein Pkw 88 Kilogramm, die Bahn 19 Kilogramm und der Car nur 14 Kilogramm aus. l Und noch etwas: Reisecars helfen, das Verkehrsaufkommen zu reduzieren, Staus zu verringern und die Parkplatznot in den Städten zu mildern. Denn ein Car ersetzt ca. 20 Pkws.

Weiterführende Informationen zum Thema Reisen und Umwelt finden Sie hier.

Unsere Umwelt liegt uns am Herzen

Reisen und umweltbewusst leben müssen kein Widerspruch sein. Mit dieser Überzeugung unterstützen wir den Grundsatz: vermeiden – reduzieren – kompensieren.

Wir legen bei unseren Angeboten Wert auf umweltfreundliches Reisen. Viele unserer Angebote werden in Verbindung mit einer Busreise organisiert. Der Reisebus überzeugt nicht nur durch Sicherheit und Komfort. Er ist auch nachweislich das umweltfreundlichste Verkehrsmittel.

Nicht alle  Emissionen lassen sich verhindern. Deshalb empfehlen wir die freiwillige Kompensation. So wird deine Reise klimaneutral und dein ökologischer Fussabdruck nicht durch das Fernweh getrübt.

Hier eine Auswahl von Kompensationsmöglichkeiten:

Myclimate  I  Preservecreation  I  Atmosfair  I  Grüner Fisch

csm_klimaschutzprojekt-kenia-7138-2-featured_e98eb42bf7
Unsere Reisebusse

Hier erfahren Sie mehr über unsere Reisebusse.

weiter